loader image

ICH BIN
GOLDKRAGEN.

Aber was ist überhaupt dieses GOLDKRAGEN?
Achtung Storytelling:

Es war einmal vor langer Zeit..
Nee lassen wir das mal.
In meiner letzten Festanstellung als Grafikdesigner in einem mittelständischem, in Hamburg angesiedeltem Unternehmen beschlich mich nach und nach ein komisches Gefühl von Unwohlsein. Mir ging es gehörig auf den Sack immer nur für die Tasche eines anderen zu arbeiten und immer nur nach strikten Vorgaben „kreativ“ arbeiten zu dürfen.
So begann ich – während meiner eigentlichen Arbeitszeit – zu lesen. Online. Auf karrierebibel.de (Vielen Dank übrigens für eure geilen Artikel und das breit gefächerte dadurch vermittelte Wissen).
Dort gab es einen Artikel über die perfekte Zusammensetzung eines Teams in Bezug auf das Verhältnis von Talenten zu „normalen“ Teammitgliedern. Denn wenn ein Team zu viele Talente fasst, pushen diese nicht mehr die „normalen“ Teammitglieder, sondern fangen in einem Konkurrenzkampf an sich gegenseitig auszuspielen.
In diesem Artikel wurde an einer Stelle als Synonym zu dem Wort Talent ersatzweise das von mir vorher noch nie gehörte oder gelesene Wort Goldkragen verwendet.
Mitunter aus diesem Grund empfand ich dieses Wort als besonders, einzigartig und wahnsinnig wiedererkennbar und da ich mich selbst im kreativen Bereich als durchaus talentiert sehe – ja Eigenlob stinkt, aber erstens bin ich einfach gut und zweitens gehe ich sowieso täglich duschen – habe ich noch direkt während meiner Mittagspause die Domain GOLDKRAGEN.de gesichert.
Den Arbeitstag habe ich noch hinter mich gebracht, um dann zu Hause angekommen mal nach dem Wort Goldkragen bei Google zu suchen. Mir fiel kurzzeitig alles aus dem Gesicht, als ich las, dass ein (Luzerner) Goldkragen eine Tierart ist. Und dann auch noch eine Taube. Eigentlich hasse ich Tauben.
FXCK was für ein Scheiß. Aber da war eine kleine, dunkle Erinnerung, welche sich meinen Hippocampus entlang direkt vor meine Augen schlängelte.
Ein Mitschüler meiner Berufsschulklasse hat immer aus der Langeweile mancher Unterrichtsfächer entsprungen Origami hoch und runter zelebriert.
Direkt mal Google genötigt, mir die wertvolle Information, ob es auch eine Taube im Origamikosmos gibt, auszuspucken. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Nicht lang gezögert, hab ich mich ans Werk gemacht: Faltanleitung rausgesucht, Taube gefaltet, auf den Tisch gelegt, von oben fotografiert und das Foto vektorisiert.
Fertig war das erste GOLDKRAGEN Logo. (Hier einbinden)
Ich habe mich darauf folgend ein kleines bisschen (mehr) mit dem Thema Origami auseinandergesetzt.
Dort wird nämlich – Klugscheißermodus an – weder geschnitten, noch geklebt. Es wird alles aus dem kleinem quadratischem Papier erschaffen und das vom ersten Schritt an auf eine nondestruktive Art und Weise. Und nondestruktiv ist eines meiner liebsten Stichworte, wenn es zB um Bildbearbeitung in Photoshop geht. Nondestruktives Arbeiten ist für mich ein ganz großes Qualitätsmerkmal in der digitalen Bildbearbeitung, denn man kann egal wo man gerade in der Bearbeitung steht immer zurück zum Ursprung. Geiles Ding – dachte ich mir – das passt ja, wie Arsch auf Eimer.
Daher habe ich den Origamigedanken weiter für mich und GOLDKRAGEN genutzt. Slogans wie „1 Blatt Papier, 1000 Ideen“ oder die simple Tatsache, dass meine Visitenkarten, Flyer und vieles anderes quadratisch sind, sollten Euch zeigen, dass GOLDKRAGEN voller Ideen und Qualität steckt.
Und wo wir jetzt stehen, seht ihr ja selbst: Ihr seid auf meiner Website und lest euch durch worum es bei meinem Namen geht. Wo das noch alles hinführen kann, liegt nicht nur bei mir, sondern natürlich auch ganz klar bei euch. Denn ohne euch wäre aus GOLDKRAGEN niemals das geworden, was es heute ist. Fest steht eines: ich hab hart Bock!

Reingehauen,
Euer Daniel

WAS
HAT ER DRAUF?

%

Fotografie
Seit 2011 ist er mit der Kamera in der Hand und der Linse vor´m Auge unterwegs.

%

Design
Schon Jahre vor der entsprechenden Ausbildung war Grafikdesign im heimischen Kinderzimmer an der Tagesordnung.

%

Videografie
Eine neue Leidenschaft, welche ihr volles GOLDKRAGEN-Potenzial noch entfalten wird.

%

Texten
Aus der Not eine Tugend gemacht. Keine Lust Geld in die Hand zu nehmen und somit der eigenen Rhetorik den notwendigen Raum gegeben.

WARUM DU GOLDKRAGEN WÄHLST

ERFAHRUNG

Es begann schon im Kinderzimmer, daher kann ich behaupten schon 66% meines Lebens kreativ produktiv zu sein.

CHARAKTER

Das primäre Verkaufsargument. Wenn euch meine Art und Weise nicht passt, bin ich wahrscheinlich nicht der Richtige für euch.

AUSRÜSTUNG

Ohne die richtige Ausrüstung hat der Rest keinen Nutzen, also halte ich meine Hardware ebenfalls up to date.

VISIONEN

Der Kopf, der auf meinen Schultern sitzt, ist nur so groß, weil er voller unvollendeter Visionen und Ideen steckt.

KÖNNEN

Über Jahre hinweg, aus Bock an der Sache selbst, führen autodidaktisch angeeignete Skills immer zum gewünschtem Ergebnis.

ZUFRIEDENHEIT

Wer sich für GOLDKRAGEN entscheidet, wählt Zufriedenheit. Weil ein Projekt erst dann erledigt ist, wenn ihr grinsen müsst.

PERFEKTIONISTISCH

Für mich nicht immer von Vorteil, aber ich bringe es nicht übers Herz euch etwas zu zeigen, womit ich nicht zufrieden bin.

UMFANG

Nicht der meines Körpers, sondern der meines Schaffens. Ihr bekommt fast alles was ihr braucht aus einer Hand.

TRANSPARENZ

Ihr seid vom ersten bis zum letzten Schritt involviert. Ihr verpasst also nichts, bis euer Auftrag erledigt ist.

MEIN SKILLSET

FOTOGRAFIE

VIDEOGRAFIE

DESIGN

TEXTEN

LAYOUT

REINZEICHNUNG

PPRODUKTFOTOGRAFIE

CORPORATE DESIGN

ILLUSTRATION

PACKAGING

WEBDESIGN

DIGITAL

PRINT

QUALITÄT

TERMINGERECHT

DAS #TEAMGOLDKRAGEN

Was soll denn #TEAMGOLDKRAGEN sein? Ich zähle jeden dazu, der es schon einmal gewagt hat mit mir
zu arbeiten und einen Auszug daraus, wer sich in dieses Abenteuer gewagt hat, zeige ich euch hier:

Wenn du auch ein Teil vom #TEAMGOLDKRAGEN werden willst, lass es mich gerne wissen.

GOLDKRAGEN ist ein Synonym für Qualität, Kreativität und Begeisterung. Ich verwirkliche alle eure Visionen in fast allen Bereichen der Medienwelt.